Link Zurück
beispiel case – persönliche referenz des gründers

normalis das, was man vorschlägt, auch zu verantworten.

Technologieberatung mit Workshop und anschließender Umsetzung.
termin machen.
Bild eines militärischen Flugzeugträgers.

das projekt.

Für eine:n grosse:n deutsche:n Industriekund:in haben wir über einen Zeitraum von 20 Monaten erfolgreich ein Projekt realisiert, das sich im Bereich der Schnittstellendefinition zwischen konkurrierenden Endprodukten bewegte. Hierzu wurde zunächst ein in Teamleitung und Software-Architektur versierter, erfahrener Entwickler bei dem/der Kund:in in einer Productowner-Funktion eingesetzt, deren vorrangige Aufgabe es war, die vorliegende Legacy-Architektur des/der Kund:in zu verstehen und mögliche Teilprojekte als separat durchführbar zu definieren.

der workshop.

Darauffolgend wurde ein Workshop durchgeführt, der sowohl Linien- als auch Projektmanagement an einen Tisch holte – ein Umstand, der aufgrund der schwierigen und bereits in Schieflage geratenen Projektsituation ein Novum bei der/dem Kund:in darstellte. Unter Einbeziehung der verorteten Agile Coaches konnte ein Konsens herbeigeführt werden, dessen unmittelbare Folge nicht nur eine finale Definition der Software-Architekturteile war, sondern aus dem ebenso die Umsetzung der Schnittstelle zwischen dem Kund:innenprodukt und einem auf dem Markt präsenten Konkurrenzprodukt resultierte.

die umsetzung.

Hierzu wurde im Folgenden ein externes Entwicklungsteam aus am Ende 7 C#-Entwickler:innen zusammengestellt, das unter Federführung des weiterhin als Productowner eingesetzten Experten diese Schnittstelle umsetzte. Mit dem Entwicklungsteam wurde auf Basis eines agilen Arbeitsmodells zusammengearbeitet. Das Entwicklungsteam nutzte, neben C# im .net Kontext, eine Mischung aus Swagger.IO und REST. Auch erfolgte eine Hardwareseitige Anbindung von Peripheriegeräten mittels MQTT.